Alt text

Videos zum Forschungsgipfel 2017

Mitschnitte der Keynotes, Blitzimpulse und Diskussionen sowie Interviews mit Protagonisten der Veranstaltung

Rückblick auf den Forschungsgipfel 2017

Zusammenfassung mit Stimmen und Social-Media-Posts

Video abspielen

Mitschnitte des Livestreams

Begrüßung und aktuelle Entwicklungen von FuE in Deutschland: Andreas Barner, Stifterverband
Deutschlands neue Innovationskultur – Keynote der Politik: Bundeskanzleramtschef Peter Altmaier
Deutschlands neue Innovationskultur – Keynote der Wirtschaft: Gisbert Rühl, Klöckner & Co SE
Deutschlands neue Innovationskultur – Keynote der Wissenschaft: Birgitta Wolff, Goethe-Universität Frankfurt am Main
Diskussion im Inner Circle 1: Brauchen wir eine neue Innovations- und Wagniskultur?
Diskussion im Inner Circle 2: Brauchen wir eine stärkere Rolle des Staates oder des Marktes?
Diskussion im Inner Circle 2: Muss das deutsche Innovationssystem disruptiver werden?
Diskussion im Inner Circle 3: Innovationspolitik heute und morgen – Gestaltungsvorschläge der Politik
Abschlussworte: Jörg Hacker, Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina

Interviews mit Protagonisten des Forschungsgipfels

Joana Breidenbach: Technik, die wirklich was bewegt

Video abspielen
Auch für gemeinnützige Organisationen und Sozialunternehmen ist die Digitalisierung eine große Herausforderung. Und Schwarmintelligenz lässt sich für die gute Sache einsetzen.

Friederike Welter: Mittelstand und Disruption

Video abspielen
Ist der deutsche Mittelstand Treiber oder Bremser bei Innovationen? Manche Unternehmen haben schon früh die Digitalisierung gelebt, gerade kleineren fehlen aber oft die Ressourcen.

Miriam Wohlfarth: Fintech, Banken und Disruption

Video abspielen
Die meisten Verbraucher ahnen nicht, dass dem Bankenwesen in Deutschland eine Revolution droht: Start-ups können bald schon Kontodienstleistungen anbieten, die bislang Banken und Sparkassen vorbehalten waren.

Patrick Illinger: Wohin steuert Deutschlands Autoindustrie?

Video abspielen
Was ist der beste Antrieb für eine Innovation, um sich durchzusetzen? Natürlich dass sie Spaß macht. Ob es also wirklich einen Markt für autonome Fahrzeuge geben wird?

Wilhelm Krull: Mehr Mitsprache und Mut in der Forschung

Video abspielen
Woher rührt die Angst vieler Deutschen, dass neue Technologien ihren Arbeitsplatz vernichtet? Das kommt wohl auch daher, dass sie nicht rechtzeitig in neue Entwicklungen eingebunden sind.

Obi Felten: How Google's X Wants to Change the World

Video abspielen
Wer die Welt verändern will, muss die wirklich großen Probleme anpacken. Das macht X, jener Teil von Google, der viele Dinge ganz neu denken will. Wie funktioniert eine solche Innovationsfabrik?

Gerrit Schumann: Zeitung digital denken

Video abspielen
Der Grund, warum Leute nicht mehr lesen oder sie dann auch ein Abonnement kündigen, ist nicht, dass sie meinen, der Preis wäre zu hoch, sondern das ist eigentlich: Ich habe keine Zeit!

Jutta Allmendinger: Bildung statt Grundeinkommen

Video abspielen
"Gerade die Wissensgesellschaft hat's leider in sich, dass sie sehr viele Personen zurücklässt, die überhaupt nicht an dem Wissen partizipieren."

Birgitta Wolff: Innovation = Technologie + Mensch

Video abspielen
Innovationen, gute Ideen gehen von Köpfen aus, und Innovation ist insofern nicht nur was für Techniker, sondern überhaupt für Köpfe und auch für Herzen.