Forschungsgipfel (Headerbild) (Foto: David Ausserhofer)

Themen und Köpfe

Der Forschungsgipfel bildet eine Arena des kritisch-konstruktiven Dialogs, eine Möglichkeit zur Ideenfindung, zur Selbstreflexion und zur Vernetzung. Er bietet Führungspersönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft Orientierung für strategische Entscheidungen.

Protagonisten des Forschungsgipfels 2017

Visual Statement von Jutta Allmendinger
Visual Statement von Dietmar Harhoff
Visual Statement von Peter Strohschneider
Visual Statement von Otmar D. Wiestler

 

 

Dietmar Harhoff, Andreas Barner und Jörg Hacker (Foto: David Ausserhofer)
Foto: David Ausserhofer
Dietmar Harhoff, Andreas Barner und Jörg Hacker (v.li.) im Gespräch

Ein Kulturbruch im Bereich der Innovationen

In einem großen Interview vor dem Forschungsgipfel sprechen ein Wissenschaftler, ein Wirtschaftsvertreter und ein Innovationsforscher darüber, warum gute Lösungen heute anders entstehen als noch vor ein paar Jahren, wie wichtig der Faktor Mensch für frische Ideen ist und was sich in Deutschland verbessern sollte: Andreas Barner (Präsident des Stifterverbandes), Dietmar Harhoff (Vorsitzender der von der Bundesregierung berufenen Expertenkommission Forschung und Innovation) und Jörg Hacker (Präsident der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina) über Treiber und Getriebene einer neuen Innovationskultur.

Insights-Beitrag auf der Website des Stifterverbandes

 

 

 

Birgitta Wolff (Foto: David Ausserhofer)
Foto: David Ausserhofer
Birgitta Wolff auf dem Forschungsgipfel 2017

Wir müssen ergebnis- und themenoffener forschen

"Nicht alle Probleme dieser Welt lassen sich mit Technologie lösen. Wir brauchen deshalb mehr soziale Innovationen", sagt Birgitta Wolff, Präsidentin der Universität Frankfurt. "Das wirklich Spannende sind nicht die Technologien und die darauf aufbauenden Dienste an sich, sondern deren Auswirkungen auf unser Leben: unsere Lebensweise, unsere Gewohnheiten, unser Wohlbefinden, unsere Ängste."

Insights-Beitrag auf der Website des Stifterverbandes

 

Protagonisten des Forschungsgipfels im Interview

Joana Breidenbach: Technik, die wirklich was bewegt

Video abspielen>
Joana Breidenbach
Auch für gemeinnützige Organisationen und Sozialunternehmen ist die Digitalisierung eine große Herausforderung. Und Schwarmintelligenz lässt sich für die gute Sache einsetzen.

Friederike Welter: Mittelstand und Disruption

Video abspielen>
Friederike Welter
Ist der deutsche Mittelstand Treiber oder Bremser bei Innovationen? Manche Unternehmen haben schon früh die Digitalisierung gelebt, gerade kleineren fehlen aber oft die Ressourcen.

Miriam Wohlfarth: Fintech, Banken und Disruption

Video abspielen>
Miriam Wohlfarth
Die meisten Verbraucher ahnen nicht, dass dem Bankenwesen in Deutschland eine Revolution droht: Start-ups können bald schon Kontodienstleistungen anbieten, die bislang Banken und Sparkassen vorbehalten waren.

Patrick Illinger: Wohin steuert Deutschlands Autoindustrie?

Video abspielen>
Patrick Illinger: Wohin steuert Deutschlands Autoindustrie? (Video)
Was ist der beste Antrieb für eine Innovation, um sich durchzusetzen? Natürlich dass sie Spaß macht. Ob es also wirklich einen Markt für autonome Fahrzeuge geben wird?

Wilhelm Krull: Mehr Mitsprache und Mut in der Forschung

Video abspielen>
Wilhelm Krull: Mehr Mitsprache und Mut in der Forschung (Video)
Woher rührt die Angst vieler Deutschen, dass neue Technologien ihren Arbeitsplatz vernichtet? Das kommt wohl auch daher, dass sie nicht rechtzeitig in neue Entwicklungen eingebunden sind.