Alt text

Videos zum Forschungsgipfel 2023

Interviews mit Protagonistinnen und Protagonisten des Forschungsgipfels sowie Mitschnitte des Livestreams der Veranstaltung

Der Forschungsgipfel 2023 in einer Minute: Impressionen von der Veranstaltung am 28. März 2023 in Berlin

Video abspielen

Video-Interviews

"Ich persönlich plädiere dafür, lieber einmal einen großen Strich zu ziehen und eine Art Energiewende 2.0 anzufangen, wo wir versuchen, die ideologischen Gräben zu vergessen."

Video abspielen
Interview mit Prof. Dr. Robert Schlögl, Präsident der Alexander von Humboldt-Stiftung und Vizepräsident der Leopoldina (Teil 1)

"Wir in Deutschland haben leider den Fehler gemacht, die Energiewende als ein deutsches Phänomen zu begrifen und uns nicht darüber im Klaren zu sein, dass das global ist."

Video abspielen
Interview mit Prof. Dr. Robert Schlögl, Präsident der Alexander von Humboldt-Stiftung und Vizepräsident der Leopoldina (Teil 2)

"Die Bereitschaft, zu schnelleren, konsensualen Lösungen zu kommen, um die Probleme in den Griff zu bekommen, scheint sich wieder zu verflüchtigen."

Video abspielen
Interview mit Prof. Dr. Uwe Cantner, Vorsitzender der Expertenkommission Forschung und Innovation

"Wir müssen sicherstellen, dass wir in Technologie investieren, die Anreize entsprechend setzen, dass wir digitale Souveränität und digitale Infrastrukturen tatsächlich schaffen."

Video abspielen
Interview mit Sabine Bendiek, Mitglied des Vorstandes und Chief People and Operating Officer bei SAP

"Natürlich sind wir eine technologieoffene Gesellschaft, was denn sonst?"

Video abspielen
Interview mit Prof. Dr. Holger Hanselka, Präsident des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT)

"Wenn man die Methodik des Roadmappings mit einem Mandat und mit Mut verbindet, dann kommen wir auch schnell vorwärts."

Video abspielen
Interview mit Prof. Dr. Michael Kaschke, Präsident des Stifterverbandes

"Der Vorteil, Gesundheitsdaten für die Forschung zu nutzen, besteht eben darin, dass der Erkenntnisgewinn deutlich besser wird, je mehr Daten wir haben."

Video abspielen
Interview mit Irene Bertschek, Leiterin des Forschungsbereichs Digitale Ökonomie beim ZEW Mannheim

Mitschnitte des Livestreams

Keynote und Gespräch mit Bundesarbeitsminister Hubertus Heil

Video abspielen
Mitschnitt des Livestreams der Veranstaltung (Teil 1)

Diskussionsrunde: Gesundheitswirtschaft in der digitalen Transformation

Video abspielen
Mitschnitt des Livestreams der Veranstaltung (Teil 2)

Diskussionsrunde: Leitideen für die Transformation des Energiesystems

Video abspielen
Mitschnitt des Livestreams der Veranstaltung (Teil 3)